Bei der Planung Ihrer Hochzeitsreise auf Nummer sicher gehen

Die Ringe sind getauscht, die Sektgläser geleert und die Tanzfläche leer? Dann ist der Hochzeitstag nun leider schon vorbei. Er geht meist so schnell wie er gekommen ist, was für viele Brautpaare nach einer bombigen Feier ein wenig enttäuschend ist. Doch das schönste Element der Hochzeit findet erst nach der Hochzeit statt: die Flitterwochen. Die Hochzeitsreise beginnt meist direkt im Anschluss an die Hochzeitsfeierlichkeiten, am Ende der Woche oder am nächsten Tag. Doch um neben der Hochzeitsfeierlichkeit auch die Hochzeitsreiseganz nach ihren persönlichen Vorstellungen zu planen, müssen sie einige Punkte berücksichtigen. Falls sie planen, direkt nach den Feierlichkeiten aufzubrechen, sollten sie einige Personen organisieren, die das Aufräumen und die Betreuung der Gäste übernehmen. Ihre Koffer sollten sie natürlich auch schon eine Woche vorher gepackt haben.

 

Kosten der Flitterwochen in Kostenplan mit einberechnen

Bevor sie sich für ein konkretes Reiseziel entscheiden, muss überlegt werden, wie ihr finanzieller Status nach der Hochzeit aussieht. Meist ist das Budget mit einem tollen Party-Service, einer Live-Band oder der perfekten Location im Schloss bereits voll ausgereizt. Ist das auch bei ihnen der Fall, sie möchte aber trotzdem eine ausgiebige, romantische Hochzeitsreise verbringen, sollten sie über einen Hochzeitskredit nachdenken. Sehen sie dazu auch in unsere Rubrik Ratgeber und informieren sie sich zum Thema. In jedem Fall sollten sie die Kosten stets im Überblick haben und sich bei der Planung nicht auf Geld verlassen, welches sie am Hochzeitstag von Gästen erwarten. Setzen sie sich einen festen finanziellen Rahmen und beginnen sie erst dann, nach konkreten Zielen und Angeboten zu suchen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich in ein Reiseziel verlieben, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Das verleitet einen schnell zu unnötigen Ausgaben, die man später vielleicht bereut.

 Das perfekte Ziel für die individuelle Hochzeitsreise finden

Ist der finanzielle Rahmen erst einmal gesetzt, kann mit der genaueren Planung der Hochzeitsreise begonnen werden. Dabei können sie sich entweder für Anbieter, die sich explizit auf Hochzeitsreisen spezialisierte haben, entscheiden. Sie buchen in der Regel ein festes Arrangement mit Ausflügen, Candle-Light-Dinner und Wellness-Terminen. Diese Variante ist besonders schön, da sie sich nach dem Stress der Hochzeitsplanung nun um nichts mehr kümmern müssen. Beliebte Ziele hierfür sind die Malediven, Mauritius oder andere Ziele im indischen Ozean. Doch nicht für jedes Paar ist diese meist weitaus teurere Variante der Hochzeitsreise eine Lösung. Ebenso gut kann man eine individuelle Reise ganz nach den eigenen Vorlieben planen.

Hochzeitsreise: Ziele und Angebote

Auch mit einem kleinen Budget kann man eine tolle Hochzeitsreise durchführen. Dafür bieten sich Ziele im Inland oder innerhalb Europas an. Sind sie und ihr Partner ausgesprochene Naturfreunde, so planen sie doch zum Beispiel eine Hüttentour in Österreich. Wollen sie in ihren Flitterwochen eher ein bisschen entspannen sind viele tolle romantische Ziele in der Sonne wie Venedig, Rom oder Athen eine Reise wert. Auch wenn es sie weiter wegzieht können sie mit ein paar Tipps und Tricks Geld sparen. Buchen sie zum Beispiel in der Nebensaison und umgehen sie somit hohe Zimmer- und Flugpreise, oder beginnen sie mit der Planung rechtzeitig, so dass sie von Frühbucherrabatten profitieren.

Hochzeitsreise jetzt planen und weiter empfehlen

Was sie bei der Planung ihrer Hochzeitsreise außerdem unbedingt beachten sollten: Einige Länder, gerade solche, die sich außerhalb Europas befinden, haben bestimmte Einreisebestimmungen. Informieren sie sich rechtzeitig, ob sie bestimmte Schutzimpfungen benötigen und ob ihr Reisepass noch lange genug gültig ist. Schließen sie eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung ab, damit auch im Notfall nichts schief laufen kann und sie unbesorgt in den Urlaub starten können. Mit ein bisschen Vorausplanung kann also jede Hochzeitsreise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

Flitterwochen Malediven Flitterwochen Europa Flitterwochen Hawaii Flitterwochen Karibik Flitterwochen Mauritius Flitterwochen Deutschland Flitterwochen Bali

Wählen Sie Ihr Ziel aus: